Deine Schule der Zukunft

SCHULE IST LEBEN

Mitmachaktion am 08.05.2021

von 9:00 - 11:30 Uhr

Schülerinnen und Schüler gestalten die Schule der Zukunft.

Hast Du Lust, Dich aktiv einzubringen?

Sei Dabei

Wie wünschst du dir Schule? Was ist euer Lieblingsfach? Vielleicht die Pause?
Schülerinnen und Schüler wissen am besten, wie Schule sein sollte. Deshalb fragen wir euch: Wie wünscht ihr euch die Schule?
Als Impuls erzählt uns My mit ihrem Team der Public Climate School, wie sie Unterricht gestalten. Und nimmt uns mit in eine Stunde, in der wir gemeinsam Zukunft gestalten und erleben, wie spannend und voller Spaß Schule sein kann.
Dann seid ihr dran und bekommt eine Stunde geschenkt. Diese dürft und sollt ihr genau so gestalten, wie ihr euch Zeit in der Schule wünscht. Auf einer offenen Bühne zeigen wir uns danach gegenseitig, was wir uns ausgedacht haben. Wir sind gespannt auf eure Ideen!
Als Höhepunkt des Vormittags….laden wir euch ein gemeinsam einen Flashmob zu tanzen. 😉
Beim Schule-ist-Leben.camp könnt ihr diese Stunde dann auch für andere geben. Denn genau ihr wisst am besten, wie es sein sollte. Und wir laden Lehrerinnen und Lehrer dazu ein, eure Unterrichtsstunden zu besuchen. Zeigt denen doch mal, wie ihr Unterricht gestaltet, wenn ihr machen dürft, was ihr wollt!o

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp

Die Lernreise 2021

Die Mitmachaktion ist Teil einer gesamten Lernreise mit dem Ziel, unsere Bildung der Zukunft aktiv gemeinsam zu gestalten.  „Kräfte und Synergien bündeln“ ist unser Motto! Wir glauben daran, dass wir gemeinsam Großes bewirken können.

Machst Du mit?

Wann?

Am 08.05.2021 ab
Das Klassenzimmer wird geöffnet

Gemeinsamer Start

Die Schulstunde der Zukunft

Gestalte deine Pause im Freien

Offene Bühne: Jeder darf was sagen

Das Beste zum Schluss: Flashmob

Wo?

Online an deinem Computer. In den Zoom-Raum kannst du dich über diesen LINK anmelden.

Wer steht dahinter?

Die Schule ist Leben Community hat es sich zur Aufgabe gemacht, Formate anzubieten, die neben Vernetzung vor allem die aktive Beteiligung fördern. Schüler:innen, Eltern, Bildungsakteur:innen, Bildungsinteressierte, sowie die Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur – es braucht sie alle.

Wofür?
Um gemeinsam die Bildung von morgen zu gestalten.

Was würde geschehen, wenn sich die bestehenden, kraftvollen, guten Initiativen im Bildungssystem auf ein gemeinsames Ziel ausrichten würden? Angenommen, sie würden ihre Kräfte auf eine gemeinsame Ausrichtung hin bündeln, zusammen arbeiten und Synergien schaffen, wie sehr würde sich dadurch ihre Wirksamkeit potenzieren? Genau das wollen wir erleben und bewegen. Das Camp im September 2020 war die erste gemeinsame Aktivität, denn wir wollen lernen: uns kennen lernen, miteinander arbeiten lernen, auch fachlich alles lernen, was es braucht, um ein solches Projekt zu stemmen. In Zukunft werden diese am Camp beteiligten Initiativen ihre Holzscheite ins gleiche Feuer legen, um hohe Flammen zu schlagen und Funken zu versprühen.